„Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, altes mit neuen Augen zu sehen!“

(Marcel Proust)

Achtsamkeitstagung-HDB2022

Achtsamkeitstagung-HDB2022

FOLDER der Tagung
<Download>

Die Skripte für die Tagungsteilnehmer*innen sind unten bei den verschiedenen Workshops angeführt.

INFO: Die Tagung im Jahr 2024 wird am 23.03.2023 im Haus der Begegnung stattfinden.
Näheres wird noch bekannt gegeben!


Willkommen zur Informationsseite. Hier finden Sie Wissenswertes zur Tagung: „Achtsamkeit ist die Antwort“, die am 05.03.2022 im Haus der Begegnung in Innsbruck stattgefunden hat.

Im Jänner 2021 also mitten im Lockdown hatte Susanne Jäger, Christine Norden und ich gemeinsam die Idee eine Tagung mit dem Fokus auf Achtsamkeit und Mitgefühl für alle interessierten Personen anzubieten.

In einem Klima des Wohlwollens und des Nicht-Wertens, also in der Haltung von Achtsamkeit, erforschten wir gemeinsam, was uns in Zeiten der Herausforderung und der Krise trägt und sowohl individuelle Entwicklung als auch gesellschaftliches Wachstum und Kooperation ermöglicht. Es ging hierbei um Stabilisierung in Zeiten der Veränderung und des Wandels durch Sinnstiftung, Gemeinschaft und praktische Übungen auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene.

Insgesamt waren ca. 80 Personen bei der Tagung dabei.

Als Hauptvortragenden konnten wir Lienhard Valentin, der Gründer des Arbor Verlages und des Vereins Mit Kindern wachsen, einen international bekannter Achtsamkeitslehrer und Gestaltpädagogen gewinnen. Lienhard hatte vor 25 Jahren Jon Kabat-Zinn das erste Mal nach Deutschland und Österreich eingeladen.

Lienhard erlaubte uns seinen Hauptvortrag aufzuzeichnen. Dieser wird im Rahmen einer Sondersendung im Radio Freirad – „Der existierende Mensch“ ausgestrahlt. Auf Grund der Länge wird der Vortrag auf 2 Sendungen aufgeteilt:
1.) Teil ausgestrahlt am Donnerstag 05.05: https://cba.fro.at/557097

2.) Teil wird am Donnerstag 02.06 ausgestrahlt werden.

Hier der Ablauf 

  • 9:30 Uhr Check in, Registrierung
  • 10:00 Uhr Begrüßung und Hauptvortrag mit Diskussion
  • 12:00 – 14:00 Uhr Mittagessen
  • 14:00 – 15:30 Uhr Workshops Runde eins
  • 15:30 – 16:00 Uhr Kaffeepause
  • 16:00 – 17:30 Uhr Workshops Runde zwei
  • 17:30 – 18:00 Uhr Abschluss

Folgende Workshops wurden angeboten. Zu bemerken ist an dieser Stelle, dass alle Workshopleiter*innen bis auf den Hauptvortragenden ihr Angebot ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank nochmal an alle. Die Einnahmen der Tagung wurden abzüglich den Raum-, Verpflegungskosten sowie den Kosten des Hauptvortragenden dem Verein Emmaus zur Verfügung gestellt. Emmaus organisiert eine wöchentliche Achtsamkeitsstunde im Haus der Begegnung – LINK hierzu.

Ein kurzer Artikel zur Tagung (kann gerne von diversen Zeitungen übernommen werden.

Am vergangenen Samstag, 5.3.2022, fand im Haus der Begegnung in Innsbruck die Tagung mit dem Titel „Achtsamkeit ist die Antwort“ statt. 80 Teilnehmer*innen waren zusammen gekommen, um sich in einem Klima des Wohlwollens und des Nicht-Wertens, also in der Haltung der Achtsamkeit zu üben. Ziel der Tagung war, gemeinsam zu erforschen, was den Menschen in Zeiten der Herausforderung und der Krise trägt. Im Hauptvortrag sprach der international bekannte Achtsamkeitslehrer und Gestaltpädagoge Lienhard Valentin über den Umgang mit unseren „inneren Drachen“. Wie können wir diesen mitfühlend und achtsam begegnen ohne sie und damit uns selbst abzuwerten? Denn im Licht des Wohlwollens betrachtet können sie Leuchttürme sein und laden uns ein, uns weiter zu entwickeln. Am Nachmittag fanden verschiedenste Workshops zu Meditation, Yoga, Spiritualität, Selbstmitgefühl, achtsamem Zuhören statt. Ein Fazit einer Teilnehmerin zur Tagung: „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten braucht es mehr solcher Veranstaltungen, getragen von einer menschlichen, mitfühlenden Haltung, wo wir uns als „Geschwister in der Achtsamkeit“ erleben können. Es war sehr berührend, einander in Wohlwollen und Offenheit zu begegnen!“
Da ein Teil der ReferentInnen auf ein Honorar verzichtetet, kann der Reinerlös der Veranstaltung dem Verein Emmaus übergeben werden.
Schon jetzt steht fest: diese Tagung wird fortgesetzt. Safe the Date: 27.5.2023: Achtsamkeit ist die Antwort!

LITERATURLISTE ZUR TAGUNG
<Zum Download hier klicken>

<Gedicht: Raum der Stille>

Workshops Runde 1, 14:00 – 15:30 Uhr 

Workshop 1.1 | Lienhard Valentin
Die inneren Drachen zähmen 
<Achtsame Kommunikation>
<Innerer Kompass>
<Innere Anteile und Meditation>
<Rendezvous mit einem Drachen>
<Rilke Gedicht>
<Text von Bob Sharples>
<Literaturliste IFS>
<Infos>

Workshop 1.2 | Klaus Kirchmayr (musste leider wegen Erkrankung abgesagt werden – vielen Dank für die Bereitschaft).
Awareness alone is not enough! 

Workshop 1.3 | Lara Weber, Susanna Mühlbacher, Josephine Schmidtke
Schon wieder!? 

Workshop 1.4 | Karin Canazei und Benedikt Zecha
Achtsame Begegnung mit süchtigen Verhaltensmustern 

Workshop 1.5 | Susanne Maria Jäger
Herzenstüren öffnen! Achtsames Selbstmitgefühl als Weg zu mir selbst 
<Cohen Anthem>
<Selbstmitgefühlspause>
<Kl. Salamander>

Workshop 1.6 | Walburga Köchl
Achtsamkeit und Bewegung! 

Workshop 1.7 | Steve Heitzer
Achtung Kinder! Achtsamkeit und Pädagogik 
<Skript>

Workshops Runde 2, 16:00 – 17:30 Uhr: 

Workshop 2.1 | Lienhard Valentin
Die inneren Drachen zähmen 
<Achtsame Kommunikation>
<Innerer Kompass>
<Innere Anteile und Meditation>
<Rendezvous mit einem Drachen>
<Rilke Gedicht>
<Text von Bob Sharples>
<Literaturliste IFS>
<Infos>

Workshop 2.2 | Klaus Kirchmayr (musste leider wegen Erkrankung abgesagt werden – vielen Dank für die Bereitschaft).
Awareness alone is not enough! 

Workshop 2.3 | Alexander Plaikner
Achtsames Zuhören wieder erlernen 
<Skript zum Workshop>
<Levels of listening>
<Artikel Standard>

Workshop 2.4 | Annette Edenberger, Martha Innerkofler, Verena Koppensteiner
Meditieren Frauen anders? 
<Skript>

Workshop 2.5 | Ingrid Steiner
Yin Yoga – Loslassen, Ruhe finden, Energie tanken 

Workshop 2.6 | Steve Heitzer
Meditation und Mystik. Achtsamkeit und Spiritualität 
<Skript zum Workshop>
<Link zum Buch>
https://ave-institut.de/heile-welt-mit-achtsamkeit/
https://ethik-heute.org/zu-viel-sorge-schwaecht-die-kinder/


LITERATURLISTE ZUR TAGUNG
<Zum Download hier klicken>

Fotos der Workshopleiter*innen