„Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, altes mit neuen Augen zu sehen!“

(Marcel Proust)

Achtsames mitfühlendes Leben (MBCL) 8 Wochen Kurs

Achtsames mitfühlendes Leben (MBCL) 8 Wochen Kurs

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 15/01/2021 - 05/03/2021
16:30 - 19:00

Kategorien


Mit Beginn 15.01.2021 biete ich einen Achtsames mitfühlendes Leben (MBCL) 8-Wochen Kurs.
 
Grundvoraussetzung für diesen Kurs ist, dass Du schon einen 8-Wochen Kurs (MBSR, MBCT oder ähnlichen) gemacht hast und Achtsamkeit und Mitgefühl vertiefen möchtest.
 
Ähnlich wie der MBSR-Kurs findet dieser Kurs auch wöchentlich statt und beinhaltet ebenfalls einen Tag der Achtsamkeit. 
 

Dieses Kursformat wurde 2007 vom niederländischen Psychiater und Psychotherapeuten Erik van den Brink und vom Meditationslehrer und Psychiatriepfleger Frits Koster entwickelt.

Ziel dieses Kurses ist es unsere Fähigkeit, mitfühlend mit Situationen des Schmerzes und des Leidens umzugehen, auf- und auszubauen. Hierzu ist zu bemerken, dass das Potential des Mitgefühls bei jedem Menschen vorhanden ist. Allerdings kann es sein, dass es aus verschiedenen Gründen nicht voll zur Geltung kommen kann. Viele Studien verweisen darauf, dass Mitgefühl im hohem Maße auf unsere Gesundheit einwirkt. 

MBCL kann die Fertigkeiten „Achtsam mit Stress umzugehen“, die wir im Rahmen eines MBSR-Kurses erworben haben, weiter verstärken und kann somit als eine Möglichkeit einer Rückfallprophylaxe sowie Burnoutprävention gesehen werden.

Neben Imaginationsübungen wirst Du Übungen kennenlernen, die dich in herausfordernden Lebenssituationen unterstützen können. Es werden auch Reflexionsübungen sowie mitfühlende Körperübungen beinhaltet sein. Wissenschaftliche Hintergründe und Theorien werden ebenfalls lebensnah vermittelt.

KURSZEITEN:

Freitags 15.01, 22.01, 29.01, 05.02, 12.02, 19.02, 26.02, 05.03.2021 von 16:30-19:00 Uhr
sowie am Samstag 06.03.2021 von 10 – 16 Uhr

 
KURSORT:
6020 Innsbruck, Mozartstraße 6
 
KURSKOSTEN:
Euro 440,—
 
Aufgrund der Covid-19 Situation werden nur 7 – 8 TeilnehmerInnen beim Kurs dabei sein – somit ist gewährleistet, dass in meinem 40qm Raum jeder genügend Platz hat.

Comments are closed.